Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Im Test: Deckbau-Box & Fat Pack
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
18.07.2013
Diese Woche steht das neue Hauptset, Magic 2014, überall zum Verkauf …
Wir haben von Wizards freundlicherweise vorab Testexemplare von unter anderem der zugehörigen brandneuen Deckbau-Box und dem Fat Pack erhalten. Die wollen wir uns im Folgenden doch einmal genauer ansehen.


Deckbau-Box


Der Name ist Programm! Hierbei handelt es sich um das ideale Produkt für den Einsteiger, der gleich in die hohe Kunst einsteigen will, eigene Decks zu konstruieren. Zu diesem Zweck erhält man: eine ganze Menge Commons und Uncommons quer durch die Sets des vergangenen Jahres, viele davon in mehrfacher Ausführung; dazu mehr als genug Standardländer; außerdem je eine Boosterpackung Magic 2014, Labyrinth des Drachen, Gildensturm und Rückkehr nach Ravnica; eine Spielanleitung sowie einen Beipackzettel, der verschiedene Begriffe und Konzepte aus dem Deckbaubereich erklärt; und nicht zu vergessen – die praktische Aufbewahrungsbox.


Die Karten verteilen sich auf alle fünf Farben und geben einem die freie Wahl, in welche Richtung man bauen möchte. Sie sind nicht zufällig ausgewählt, sondern decken grundlegende Funktionen wie Manabeschleunigung, Versorgung verschiedener Farben, eine ordentliche Kreaturenbasis und Kreaturenvernichtung ab. Kartenzieher und Abwurfzauber finden sich ebenso wie größere und kleinere Bedrohungen und die Mittel, mit ebensolchen auf gegnerischer Seite umzugehen. Selbst etwas fortgeschrittene Konzepte wie das gezielte Leeren der feindlichen Bibliothek oder Remasuris sind in Ansätzen vorhanden.


Das ist schon eine ganze Menge! Damit kann man sich gleich an die Arbeit machen – falls man sich aber von all den Optionen erst einmal überfordert fühlt, hilft der ausführliche Beipackzettel! Der gibt dem angehenden Deckbauer eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand und macht des Weiteren wertvolle Anregungen zu möglichen Deckthemen, jedoch ohne der eigenen Kreativität Grenzen zu setzen.


Für zusätzliche Spannung und dafür, dass keine zwei Deckbau-Boxen genau gleich sind, sorgen die vier mitgelieferten Boosterpackungen. Hier heißt es aufreißen und nachschauen, was für Schätze darin warten! Wenn man dann erst einmal sein erstes Deck gebaut hat, wird man sich späterhin wahrscheinlich noch den einen oder anderen Booster dazu besorgen, um sein Werk weiter zu verbessern.


Apropos erstes eigenes Deck! Wir konnten selbstverständlich auch nicht widerstehen. Hier die Liste von dem Deck, welches wir ausschließlich aus den Karten unserer Deckbau-Box gebastelt haben:


13 Forest
11 Mountain
1 Transguild Promenade

2 Elvish Mystic
2 Centaur's Herald
1 Deadly Recluse
1 Kalonian Tusker
2 Kraul Warrior
1 Slaughterhorn
2 Advocate of the Beast
1 Briarpack Alpha
1 Rumbling Baloth
1 Sporemound
1 Axebane Stag
1 Slime Molding
1 Giant Growth
1 Howl of the Night Pack
1 Trollhide
1 Hunt the Weak
1 Druid's Deliverance


1 Skarrg Guildmage
1 Ghor-Clan Rampager
1 Zhur-Taa Swine
1 Gruul War Chant

1 Goblin Shortcutter
1 Marauding Maulhorn
1 Pitchburn Devils
1 Tenement Crasher
1 Flames of the Firebrand
1 Chandra's Outrage
2 Shock
1 Mugging
1 Act of Treason


Das sieht für den Anfang schon gar nicht so schlecht aus und vermittelt zumindest einen kleinen Einblick, was man sich von der Deckbau-Box erwarten darf. Tatsächlich wartet aber natürlich noch viel mehr darauf, entdeckt zu werden … Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt!


Fat Pack


Wer bereits einen Grundstock an Karten besitzt und den jetzt um eine buchstäblich „dicke“ Ladung von Karten aus Magic 2014 ergänzen möchte, ist dagegen vermutlich besser mit einem Fat Pack bedient. Das beinhaltet gleich neun M14-Booster, ebenfalls ganz viele Standardländer, zwei Deckboxen sowie eine große Aufbewahrungsbox und dazu ein fantastisches Büchlein, in dem alle Karten des Sets abgebildet sind – ideal um über den Tellerrand zu blicken.


Egal ob man mit Freunden draften oder Sealed spielen möchte, ob man seine Sammlung oder ein spezielles Deck verstärken möchte, ob man Box, Buch oder Booster schätzt – das Fat Pack bietet ein phänomenales Preis-Leistungs-Verhältnis!

Selbstverständlich kann man auch mit der Deckbau-Box einsteigen und sich dann ein Fat Pack dazuholen. Die beiden Produkte ergänzen sich sehr hübsch. Ich glaube, wir müssen an dieser Stelle noch mal neun weitere Booster aufreißen … Drückt uns die Daumen, dass wir darin die eine oder andere Karte für unser rot-grünes Deck finden!