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Artikel / Berichte

Grundlegende Spielregeln: Fähigkeiten
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
06.04.2012
Während ihr immer mehr bleibende Karten im Spiel ansammelt, verändert sich der Verlauf der Partie. Das liegt daran, dass viele bleibende Karten Fähigkeiten haben, also Text auf ihnen, der das Spiel beeinflusst.
Es gibt drei verschiedene Arten von Fähigkeiten, die eine bleibende Karte haben kann: statische Fähigkeiten, ausgelöste Fähigkeiten und aktivierte Fähigkeiten.


Statische Fähigkeiten



Eine statische Fähigkeit ist Text, der immer wahr ist, solange sich die Karte im Spiel befindet. Zum Beispiel ist Levitation eine Verzauberung mit der Fähigkeit: „Alle Kreaturen, die du kontrollierst, haben Flugfähigkeit.“






Köder hat die statische Fähigkeit: „Alle Kreaturen, die die verzauberte Kreatur blocken können, tun dies.“ Statische Fähigkeiten werden nicht aktiviert. Sie machen einfach genau das, was auf ihnen steht.


Ausgelöste Fähigkeiten



Eine ausgelöste Fähigkeit ist ein Effekt, der dann geschieht, wenn im Spiel ein bestimmtes Ereignis eintritt. Zum Beispiel ist der Steinhorn-Würdenträger eine Karte mit der Fähigkeit: „Wenn der Steinhorn-Würdenträger ins Spiel kommt, übergeht ein Gegner deiner Wahl seine nächste Kampfphase.“






Die Drachenklaue verfügt über die statische Fähigkeit: „Immer wenn ein Spieler einen roten Zauberspruch wirkt, kannst du 1 Lebenspunkt dazu erhalten.“ Jede ausgelöste Fähigkeit beginnt mit einem der Begriffe „Wenn“, „Immer wenn“ oder „Zu“. Eine ausgelöste Fähigkeiten wird nicht aktiviert. Sie wird automatisch immer dann ausgelöst, wenn der erste Satzteil des Fähigkeitstexts eintritt. Die Fähigkeit geht genau wie ein Zauberspruch auf den Stapel und wird ebenfalls genauso verrechnet. Wird die Fähigkeit ausgelöst und verlässt danach die bleibende Karte, von der die Fähigkeit kam, das Spiel, wird die Fähigkeit trotzdem verrechnet. Eine ausgelöste Fähigkeit kann nicht aufgeschoben oder ignoriert werden. Falls die Fähigkeit allerdings ein Ziel benötigt, ihr aber kein legales Ziel bestimmen könnt, hat die Fähigkeit keinen Effekt.


Aktivierte Fähigkeiten



Eine aktivierte Fähigkeit ist eine Fähigkeit, die ihr aktivieren könnt, wann immer ihr wollt, solange ihr ihre Kosten bezahlt. Zum Beispiel ist der Treibende Totengeist eine Kreatur mit der Fähigkeit: „: Der Treibende Totengeist erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges.“






Der Feuerschleudernde Goblin besitzt die Fähigkeit: „: Der Feuerschleudernde Goblin fügt einem Spieler deiner Wahl 1 Schadenspunkt zu.“ Jede aktivierte Fähigkeit hat einen Doppelpunkt („:“) zwischen ihren Kosten und ihrem Effekt. Das Aktivieren funktioniert genau wie das Wirken eines Spontanzaubers, außer dass dabei keine Karte aus Pappe auf den Stapel gelegt wird. Die Fähigkeit geht genau wie ein Zauberspruch auf den Stapel und wird ebenfalls genauso verrechnet. Aktiviert ihr eine Fähigkeit und verlässt danach die bleibende Karte, von der die Fähigkeit kam, das Spiel, wird die Fähigkeit trotzdem verrechnet. Manche aktivierte Fähigkeiten haben das Symbol in ihren Kosten. Das bedeutet, dass ihr die bleibende Karte tappen müsst, um die Fähigkeit zu aktivieren. Ihr könnt die Fähigkeit nicht aktivieren, falls die bleibende Karte bereits getappt ist.