Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Regelfragen & Antworten (III)
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
04.07.2013
Wir beantworten eure Regelfragen!

Frage: Auf Gedächtnisreise (Memory's Journey) steht, dass ein Spieler meiner Wahl bis zu drei Karten meiner Wahl aus seinem Friedhof in seine Bibliothek mischt. Ich bin verwirrt. Wenn ich damit meinen Gegner anziele, kann er dann einfach weniger als drei Karten einmischen?


Antwort: Die Formulierung ist im ersten Moment tatsächlich etwas verwirrend. „Bis zu drei“ bezieht sich lediglich auf die Karten, die du als Ziel auswählst, wenn du die Gedächtnisreise wirkst. Du kannst eine, zwei, drei oder sogar null Karten auswählen, falls du das möchtest oder falls dein Gegner zufälligerweise nur weniger als drei Karten in seinem Friedhof hat. Aber alle Karten, die du auswählst, muss er bei der Verrechnung der Gedächtnisreise dann einmischen.


Frage: Kann ich meinen Gegner und einen seiner Planeswalker mit meiner Lichtbogen-Spur (Arc Trail) treffen?


Antwort: Das funktioniert nicht. Du kannst zwar den Planeswalker treffen, aber lediglich über einen Umweg. Wann immer eine Quelle unter deiner Kontrolle einem Gegner Schaden zufügt, der kein Kampfschaden ist, kannst du bestimmen, diesen Schaden stattdessen einem Planeswalker unter seiner Kontrolle zuzufügen. Mit der Lichtbogen-Spur kannst du deinen Gegner allerdings nur einmal anzielen; das andere Ziel müsste ein anderer Spieler oder eine Kreatur sein. Je nachdem ob dein Gegner das erste oder zweite Ziel ist, kannst du bei der Verrechnung dann einen oder zwei Schadenspunkte auf den Planeswalker unter seiner Kontrolle umleiten oder auch ihm zufügen. Ihm und seinem Planeswalker kannst du aber nicht Schadenzufügen.


Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Adligen von Falkenrath (Falkenrath Noble) und ist bei zwei Lebenspunkten. Kann ich ihn töten, indem ich meinen Glutschlepper (Ember Hauler) opfere und ihm zwei Schadenspunkte zufüge?


Antwort: Nein. Wenn du die Fähigkeit aktivierst, auf den Stapel legst und den Glutschlepper opferst, wird die Fähigkeit des Adligen ausgelöst. Die Glutschlepper-Fähigkeit liegt bereits auf dem Stapel und die des Adligen wird nun darüber oben auf den Stapel gelegt. Bei der Verrechnung wird von oben nach unten vorgegangen. Erst bringt sein Adliger deinen Gegner auf drei Lebenspunkte, dann bringt ihn dein Glutschlepper auf eins. Er überlebt.


Habt auch ihr eine Frage zu den Spielregeln von Magic: The Gathering?
Dann schickt uns eine E-Mail!