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Artikel / Berichte

Event-Decks Gatecrash
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
28.02.2013
Seit letzter Woche stehen die Event-Decks zu Gatecrash überall zum Verkauf. Wir haben Testexemplare bekommen und für euch getestet!
Jedes der beiden Decks enthält eine schicke Deckbox, ein 60-Karten-Maindeck sowie 15 Sideboardkarten, dazu eine Spielanleitung sowie eine Deckbeschreibung mit vielen hilfreichen Tipps und einen 20-seitigen Würfel. Alles ist standardlegal, also perfekt geeignet, um direkt beim nächsten FNM eingesetzt zu werden.



Gedeih und Verderb

Das blau-grüne Simic-Deck (mit kleinem Rot-Anteil) möchte zunächst seine Manaproduktion ankurbeln und verwendet dafür Karten wie Farseek oder kombiniert gar Verdant Haven mit einem Wald, der dann von Arbor Elf enttappt wird. Bald schon spielt man teure Kreaturen und mächtige Zaubersprüche, während der Gegner unweigerlich hinterherhinkt.


Dabei darf man nicht vergessen, dass die eigene Stärke primär im späten Spiel liegt. Früh etwas Schaden zu nehmen, braucht einen da nicht aus der Ruhe zu bringen. Thragtusk und Acidic Slime holen schnell wieder auf, was man anfangs vielleicht an Rückstand entwickelt hat. Derweil kümmert Ground Assault sich um lästige Bedrohungen. Und am Ende einer Partie stellen Gruul Ragebeast und Sphinx of Uthuun sicher, dass kaum ein Gegner mit der eigenen Kartenqualität konkurrieren kann. Im Zweifel kommt Deadeye Navigator hinzu, der es erlaubt, sämtliche Kreaturenfähigkeiten, die beim Betreten (oder Verlassen) des Spiels ausgelöst werden (Acidic Slime, Borderland Ranger, Thragtusk, Mist Raven, Gruul Ragebeast), immer und immer wieder abrufbar sind.


Das Sideboard steckt voller spezialisierter Antworten für spezielle Probleme. Fährt der Gegner eine Armee schneller, kleiner Kreaturen auf, helfen Flames of the Firebrand. Langsameren Decks, die sich auf starke Nichtkreaturenzauber verlassen, begegnet man mit Dissipate und Negate. Und für Artefakte und Verzauberungen gibt's Naturalize.

Möglichkeiten, das Deck noch weiter zu verbessern, gibt es viele. Stomping Ground und Steam Vents könnten beispielsweise die Versorgung mit rotem Mana verbessern, insbesondere weil sich beide mit Farseek finden lassen. Bonfire of the Damned machte das Deck stärker gegen andere Kreaturen. Und ein paar mehr dicke Monster zum Abschluss der Manakurve können ebenfalls nicht schaden, zum Beispiel ein zweiter Deadeye Navigator.


2 Evolving Wilds
10 Forest
6 Island
1 Mountain
4 Simic Guildgate

2 Acidic Slime
4 Arbor Elf
3 Borderland Ranger
1 Deadeye Navigator
1 Dungeon Geists
2 Fog Bank
1 Gruul Ragebeast
2 Mist Raven
1 Sphinx of Uthuun
3 Strangleroot Geist
1 Thragtusk
1 Wolfir Silverheart
1 Yeva, Nature's Herald


1 Bramblecrush
4 Farseek
2 Ground Assault
3 Urban Evolution
4 Verdant Haven

Sideboard:

4 Dissipate
4 Flames of the Firebrand
2 Naturalize
2 Negate
3 Rancor



Sammeln und Siegen

Gemeinsam sind sie stark. Einzeln geben die Kämpfer der Boros-Legion nicht viel her, aber als Einheit ist so ein Bataillon kaum zu stoppen. Das Deck bietet eine Vielzahl günstiger Kreaturen, die so richtig Fahrt aufnehmen, sobald drei oder mehr Angreifer versammelt sind. Hat die Bodenoffensive den Gegner erst einmal weichgeklopft, sind die Langstreckenfeuerzauber meist mehr als genug, um die angefangene Arbeit zu beenden.

Bataillon macht Boros Elite zum 3/3er und sorgt dafür, dass Firefist Striker gegnerische Blocks verhindert.


Spielsteinproduzenten wie Doomed Traveler, Gather the Townsfolk und Sunhome Guildmage stellen sicher, dass man immer drei Kreaturen hat. Eilige Kreaturen wie Lightning Mauler, Skyknight Legionnaire und Spark Trooper wiederum bedeuten, dass der Gegner sich nie sicher sein kann, wann ihm auf einmal drei Kreaturen entgegenstürmen. Pillar of Flame und Searing Spear kümmern sich früh um wichtige Blocker und räumen spät die Restlebenspunkte des Feindes ab. Ähnlich flexibel kann Boros Charm die eigenen Kreaturen beschützen oder den Gegner aus dem Spiel nehmen.


Sind weitere Mittel zur Aufrüstung bewilligt? Dann sucht euch vielleicht einen Geist-Honored Monk oder nehmt Assemble the Legion. Beide Karten unterstützen die Strategie perfekt. Währenddessen ist Firemane Avenger der perfekte Nutznießer einer großen Armee. Weitere Exemplare von Champion of the Parish und Silverblade Paladin sind ebenfalls nie verkehrt!


3 Boros Guildgate
1 Clifftop Retreat
8 Mountain
10 Plains
1 Slayers' Stronghold

1 Ash Zealot
4 Boros Elite
1 Champion of the Parish
4 Doomed Traveler
2 Firefist Striker
2 Lightning Mauler
1 Silverblade Paladin
3 Skyknight Legionnaire
1 Spark Trooper
2 Sunhome Guildmage
1 Thalia, Guardian of Thraben
2 Truefire Paladin


2 Boros Charm
4 Gather the Townsfolk
4 Pillar of Flame
3 Searing Spear

Sideboard:

3 Bonds of Faith
3 Electrickery
2 Oblivion Ring
2 Skullcrack
2 Thunderous Wrath
3 War Priest of Thune



Fazit

Je nachdem wie hart das Standard-FNM im Laden eures Vertrauens umkämpft ist, werdet ihr mit einem der Event-Decks frisch aus der Box wahrscheinlich nicht gleich den Sieg davontragen. Aber in jedem Fall könnt ihr ordentlich mitspielen und habt sofort einen sinnvollen Einstieg. Klingt das für euch interessant? Dann schlagt zu – erst bei den Decks und dann kräftig mit den Decks!