Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Vorschau: Gildensturm
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
02.01.2013
Auch zu Gildensturm haben wir wieder eine exklusive Vorschaukarte für euch!

Dank gebührt wie immer Wizards of the Coast, die uns erneut eine brandneue, noch nie dagewesene Karte haben zukommen lassen. Bevor wir uns der eigentlichen Vorschau zuwenden, beginnen wir diesmal jedoch mit einem kleinen Gedankenexperiment!

Wer kennt es nicht? Manchmal stehen sich auf beiden Seiten des Tisches zwei gleich große Armeen gegenüber und es bewegt sich nichts. Man möchte nicht angreifen, weil es auf einen bloßen Abtausch hinausliefe, inklusive aller Risiken und Gefahren, die das so mit sich bringt. Aus dem Gefecht würde man vielleicht nicht unbedingt als Sieger hervorgehen, bestenfalls töten sich eigene und feindliche Kreaturen gegenseitig, und was wäre damit schon gewonnen? Wie gut wäre es, wenn man seinen Kreaturen jetzt beispielsweise Erstschlag verleihen könnte? Dann hätte der Gegner es nicht länger mit einem fairen Kampf zu tun; kein Abtausch, sondern entweder kein Block oder reines Gemetzel …


Manchmal kann man aber auch deshalb nicht angreifen, weil die eigenen Kreaturen zwar größer, aber weniger zahlreich sind als die des Gegners. Jede für sich ist dicker und könnte kaum sinnvoll geblockt werden, aber zusammen sind die gegnerischen leider stärker und bei einem Angriff liefe man Gefahr, viel zu viel Schaden im Gegenangriff zu kassieren. Kein Fortkommen in Sicht. Wie gut wäre jetzt Wachsamkeit? Angreifen und Blocken, ja, das wäre was …


Manchmal hilft all das jedoch nicht. Der Gegner hat unblockbare Kreaturen oder anderweitige Schadensquellen und das Wettrennen um die allesentscheidenden Lebenspunkte droht längst nicht mehr nur, verloren zu gehen, es geht bereits zu Ende! Lebensverknüpfung, das wäre jetzt die Rettung …


Manchmal, und zwar gar nicht so selten, konzentriert ein fieser Gegenspieler sein Feuer aber auch auf die eigenen Kreaturen. Zwischen seinen Zerstörungszaubern bleibt kaum ein Kämpfer jemals stehen und sämtliche Wachsamkeit oder Erstschlagfähigkeit hilft überhaupt nicht. Tatsächlich mag man sogar gerade deshalb im Hintertreffen sein, weil man sich um solche Dinge gekümmert hat, anstelle einfach mehr Kreaturen aufzutreiben …


Das entscheidende Wörtchen in all diesen Szenarien lautet natürlich „manchmal“. Was manchmal gut ist, ist manchmal nutzlos – das ewige Dilemma situationsabhängiger Karten und Fähigkeiten. Sämtliche Situationen vorherzusehen und sich darauf einzustellen, ist schier unmöglich; man muss unweigerlich irgendwo Abstriche machen, besser einmal Verzicht üben und sich aufs Wesentliche konzentrieren.

Manchmal jedoch …

Manchmal kann man eben doch alles haben. Wollt ihr sehen wie? Dann klickt hier!

Der Engelsplänkler macht's möglich! Erst mit Wachsamkeit anreifen und dann mit Lebensverknüpfung blocken? Oder ein paar Erstschläger furchtlos in den Kampf schicken und ein paar weitere Erstschläger in der Defensive halten? Den Kombinationsmöglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt. Denkt bloß daran, eure Wahl zu Beginn jeder Kampfphase zu treffen – nicht nur eurer eigenen, sondern auch der gegnerischen!

Obendrein erhaltet ihr einen mächtigen 4/4-Flieger, was selbst eine feindliche Lufthoheit schnell ins Wanken bringen dürfte. Dafür, dass ihr aus der Fähigkeit des Engels wirklich immer einen Nutzen ziehen könnt, ist ebenfalls gesorgt, denn zumindest eine Kreatur habt ihr ja jetzt.


Wobei speziell Kreaturenmangel mit Gildensturm nicht unbedingt ein Problem darstellen sollte, insbesondere für ein weißes Deck. Das Motto der Boros-Legion ist nicht umsonst: Gemeinsam sind sie stark. Na gut, in Wahrheit lautet das Motto: „Meine Armee. Mein Angriff. Meine Gilde.“ Aber der Name „Legion“ ist hier durchaus Programm!


Allein schon die neue Fähigkeit Bataillon lässt wirklich keinen Zweifel, worum es dieser Gilde geht. Man zieht gemeinsam in den Kampf.

Und am besten macht man das natürlich angeführt von einem Engels-Plänkler!


Diesen und all den anderen Schätzen aus Gildensturm könnt ihr zum ersten Mal bei einem der Prerelease-Turniere am 26. und 27. Januar über den Weg laufen – eines bestimmt auch in eurer Nähe. Streicht euch das Datum rot im Kalender an und seid dabei, wenn der Gildensturm aufzieht!