Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Im Test: Intro-Packs Return to Ravnica
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
05.10.2012
Auch zu Return to Ravnica gibt es wieder einen Satz der beliebten Intro-Packs!


Fünf an der Zahl stehen seit heute überall, wo es Magic gibt, in den Regalen, eins für jede Gilde, als da wären: Azorius (), Izzet (), Rakdos (), Golgari () und Selesnija (). Wir haben wieder einmal Testexemplare bekommen (Danke, Wizards!) und diese für euch, nun ja, getestet.


Inhalt


Jedes Intro-Pack enthält ein spielfertiges 60-Karten-Deck, welches die besonderen Eigenschaften seiner Gilde zur Schau stellt, inklusive einer Premiumversion des jeweiligen Obermonsters, das euch vielleicht schon vom Prerelease her bekannt ist (Archon of the Triumvirate, Hypersonic Dragon, Carnival Hellsteed, Corpsejack Menace, Grove of the Guardian). Dazu gibt es eine Spielanleitung, einen Beipackzettel mit Informationen zu den Gilden sowie zwei Boosterpackungen, die ihr gleich nutzen könnt, um euer Deck noch weiter zu verstärken.

Speziell Letzteres bietet einen ersten Vorgeschmack, wie eigener Deckbau aussieht, anstelle alles bis ins letzte Detail vorgekaut zu bekommen. Gerade diese Mischung aus Vorgegebenem einerseits und Förderung von Eigeninitiative andererseits macht die Intro-Packs zum idealen Einstiegspunkt für neue Spieler oder solche, die sich die Themen des Sets langsam erarbeiten wollen. Das Erfolgsrezept hat sich bereits jahrelang bewährt, betrachten wir also schnell die Decks im Einzelnen!


Azorius Advance


Manche glauben, der Azorius-Senat beschäftigt sich bloß damit, Dinge zu verhindern. Beweist ihnen das Gegenteil mit dem Deck „Azorius Advance“! Während die Inhaftieren-Fähigkeit die gegnerische Defensive unter Schloss und Riegel hält, sorgen eure fliegenden Kreaturen für Recht und Ordnung.


1 Azorius Guildgate
12 Island
12 Plains

1 Angel's Mercy
2 Arrest
2 Azorius Keyrune
1 Dramatic Rescue
1 Inaction Injunction
1 Righteous Authority
2 Show of Valor
1 Swift Justice
1 Tablet of the Guilds


1 Archon of the Triumvirate
2 Azorius Arrester
1 Azorius Justiciar
2 Battleflight Eagle
2 Bazaar Krovod
2 Concordia Pegasus
1 Lyev Skyknight
1 New Prahv Guildmage
3 Silvercoat Lion
1 Skyline Predator
1 Soulsworn Spirit
2 Stealer of Secrets
2 Trained Caracal
2 Vassal Soul


Der Plan, hauptsächlich über Flieger zu gewinnen, geht oft auf, aber nicht immer. Mit gerade einmal zehn fliegenden Kreaturen ist man schon recht stark aufs Inhaftieren angewiesen, um Schaden durchzudrücken. Allerdings ist das kein Beinbruch, denn die eigenen Kreaturen sind auch im direkten Nahkampf durchaus brauchbar. Eine frühe Bodenoffensive, unterstützt durch das Inhaftieren von Azorius Arrester, Azorius Justiciar, Soulsworn Spirit und Co., trägt meist ebenso viel zum Sieg bei wie die Flieger, die das Ganze abrunden. Fast noch vor Archon of the Triumvirate tut sich übrigens New Prahv Guildmage als wichtigster Mann des Decks hervor, und wenn man es schafft, Stealer of Secrets ein paar Mal erfolgreich an beispielsweise inhaftierten Blockern vorbeizuschummeln oder per Battleflight Eagle durch die Luft zu schicken, dann sieht's echt gut aus.

Relativ wenig zum Sieg tragen hingegen Tablet of the Guilds und Angel's Mercy bei. Das wären die ersten Kandidaten, die man ersetzen sollte, vorzugsweise durch weitere Flieger oder durch mehr Arrest.


Izzet Ingenuity


Die Magier der Izzet-Liga sind Feuer und Flamme, während sie einen kühlen Kopf bewahren. Das Deck „Izzet Ingenuity“ nutzt diese Kombination von Eigenschaften zu eurem Vorteil. Wartet den rechten Zeitpunkt ab, und entfesselt dann ein wahres Feuerwerk an Zabersprüchen, um euren unvorbereiteten Gegner eiskalt zu erwischen!


12 Island
1 Izzet Guildgate
12 Mountain

2 Blistercoil Weird
3 Cobblebrute
2 Goblin Electromancer
2 Guttersnipe
1 Hypersonic Dragon
1 Nivix Guildmage
3 Runewing
1 Tenement Crasher
1 Welkin Tern


2 Annihilating Fire
1 Blustersquall
1 Chandra's Fury
1 Downsize
2 Electrickery
1 Explosive Impact
2 Goblin Rally
2 Izzet Keyrune
2 Krenko's Command
1 Mizzium Mortars
1 Pursuit of Flight
1 Teleportal
1 Thoughtflare
1 Wild Guess


Nur eine vergleichsweise kleine, aber feine Auswahl an Kreaturen darf hier mitmachen. Stattdessen muss man sich gut überlegen, wann, wie und wofür man seine zahlreichen Spontanzauber und Hexereien einsetzt, was das Izzet-Deck zum vermutlich anspruchvollsten der Intro-Packs macht. Neben dem fiesen Hypersonic Dragon sind vor allem Mizzium Mortars und Goblin Electromancer die Stars des Decks.

Mehr Electromancer und mehr Thoughtflare sind die Karten, nach denen man in den beiliegenden Boostern als Erstes schauen sollte, aber auch Guttersnipe hilft, einen Gegner schneller umzubraten!


Rakdos Raid


Der Kult von Rakdos hat einen Hang zu sadistischer Unterhaltung. Verbreitet den Schmerz mit „Rakdos Raid“! Während eure entfesselten Kreaturen den Gegner unter Druck setzen, nutzt die Ablenkung für ein paar wohlplatzierte schmutzige Tricks!


12 Mountain
1 Rakdos Guildgate
12 Swamp

1 Assassin's Strike
1 Auger Spree
1 Blood Reckoning
1 Cower in Fear
2 Crippling Blight
1 Deviant Glee
1 Mind Rot
2 Rakdos Keyrune
1 Shrieking Affliction
1 Traitorous Instinct


1 Bellows Lizard
1 Bloodfray Giant
2 Canyon Minotaur
1 Carnival Hellsteed
1 Cryptborn Horror
2 Gore-House Chainwalker
1 Hellhole Flailer
1 Minotaur Aggressor
2 Rakdos Cackler
2 Rakdos Shred-Freak
1 Ravenous Rats
1 Rix Maadi Guildmage
1 Sewer Shambler
1 Spawn of Rix Maadi
3 Tormented Soul
2 Zombie Goliath


Eine niedrige Manakurve mit vielen aggressiven, günstigen Kreaturen bildet den Ausgangspunkt für die Strategie von Rakdos. Wobei „Strategie“ schon fast das falsche Wort ist, denn kurzfristige Planung nennt man „Taktik“, und die Rakdos-Anhänger lieben nichts mehr, als ein Spiel in atemberaubenden Tempo zu beenden. Andererseits sind sie auch keine Fans von „Planung“ – ihr einziger Modus ist wilde Aggression. Entsprechend sind sie ein gefürchteter Gegner, doch wehe, wenn ihr einmal mit diesem Deck in der Defensive landet! Besonders gut verhindern dies Rix Maadi Guildmage und natürlich Carnival Hellsteed.

Auf ein paar der teureren beziehungsweise langsameren Karten wie Minotaur Aggressor, Rakdos Keyrune, Blood Reckoning und selbst Assassin's Strike könnte man entsprechend gut verzichten. Stattdessen sollte man Ausschau nach weiteren günstigen Kreaturen und Kreaturenzerstörern halten.


Golgari Growth


Der Golgari-Schwarm weiß, dass der Zyklus des Lebens ein Teufelskreis ist. „Golgari Growth“ legt die Stärke der Ausplündern-Fähigkeit in eure Hände, erlaubt euren gefallenen Kreaturen ihre Nachfolger noch aus dem Grab heraus zu verstärken. Hier wird nichts verschwendet!


12 Forest
1 Golgari Guildgate
12 Swamp

1 Aerial Predation
1 Disentomb
2 Golgari Keyrune
1 Grisly Salvage
2 Launch Party
1 Murder
1 Rites of Reaping
1 Serpent's Gift
1 Treasured Find


1 Acidic Slime
1 Corpsejack Menace
2 Daggerdrome Imp
1 Dreg Mangler
2 Drudge Beetle
1 Gobbling Ooze
2 Golgari Longlegs
1 Korozda Guildmage
2 Korozda Monitor
2 Slitherhead
1 Sluiceway Scorpion
1 Slum Reaper
1 Stonefare Crocodile
1 Terrus Wurm
1 Veilborn Ghoul
3 Walking Corpse
1 Wild Beastmaster


Dies schien in den Testspielen knapp das stärkste der Decks zu sein. Ausplündern ist eben ein Bonus, und die Karten mit dieser Fähigkeit können selbst ohne den Bonus bereits ordentlich mithalten. Zahllose stabile Kreaturen, etwas Kreaturenvernichtung und fürs späte Spiel der Friedhof als zusätzliche Ressource, sodass man eigentlich immer etwas zu tun hat … Auf dem Level der Intro-Packs lassen sich verschiedene Deckkonzepte nun mal verschieden gut umsetzen, un dieses hier halt am besten.

Verbesserungen sind selbstverständlich möglich, allerdings nicht so umfangreich wie bei den anderen. So beginnt das Golgari-Deck mit einem Vorsprung, kommt letzten Endes aber vermutlich nicht ganz so hoch hinaus wie beispielsweise ein voll ausgetüfteltes Izzet-Deck.


Selesnya Surge


Das Selesnija-Konklave versucht unermüdlich, neue Mitglieder zu rekrutieren. Nutzt die Bevölkern-Fähigkeit, um eure größte Spielsteinkreatur zu vermehren, dann gehet hin und verbreitet die frohe Kunde! Hoch hinaus oder raus …


12 Forest
1 Grove of the Guardian
11 Plains
1 Selesnya Guildgate

2 Bountiful Harvest
2 Call of the Conclave
2 Chorus of Might
1 Coursers' Accord
1 Druid's Deliverance
2 Eyes in the Skies
1 Heroes' Re
1 Rootborn Defenses
2 Savage Surge
2 Selesnya Keyrune
2 Trostani's Judgment


1 Arbor Elf
1 Axebane Stag
1 Brushstrider
3 Centaur Courser
1 Centaur Healer
2 Centaur's Herald
1 Healer of the Pride
1 Phantom General
1 Risen Sanctuary
3 Seller of Songbirds
1 Vitu-Ghazi Guildmage
1 Wayfaring Temple


Selesnija schließlich erhält den Preis für die beste Umsetzung des Gildenthemas. Call of the Conclave gefolgt von dem einen oder anderen Spruch mit Bevölkern, da können die anderen Decks kaum mithalten. Fair wird das Ganze nur dadurch, dass der Call lediglich zweimal enthalten ist und dass Centaur's Herald einfach nicht dasselbe ist.

Der vorgegebene Weg ist klar: Sucht in euren Boostern oder im Tausch mit anderen Spielern nach mehr Call of the Conclave, Selesnya Charm und anderen Spielsteinproduzenten, nach mehr Karten, die euer Spielfeld „bevölkern“, vor allem Vitu-Ghazi Guildmage, und mehr Phantom General! Auf so etwas wie Bountiful Harvest, Heroes' Re oder die teureren Kreaturen könnt ihr im Gegenzug prima verzichten.


Fazit

Die Intro-Packs erledigen ihren Job, die Themen des Sets vorzustellen und Einsteiger vorsichtig an den Deckbau heranzuführen, wunderbar. Für fortgeschrittene Spieler gibt es hier allerdings tatsächlich wenig zu sehen. Gehört ihr zur Zielgruppe? Dann greift zu!