Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Vorschau: Rückkehr nach Ravnica
Magic Karten Beobachtungsliste 
Tobias Henke
04.09.2012
Heute gibt's eine weltexklusive Vorschau aufs neue Set!
Wir haben von Wizards of the Coast exklusiv eine Previewkarte aus Rückkehr nach Ravnica erhalten, und ich verspreche nicht zu viel, wenn ich sage, dass die es echt in sich hat! Um die Vorfreude noch ein wenig länger auszukosten, empfehle ich euch allerdings, nicht einfach ans Ende dieses Artikels zu scrollen.

Aber nicht nur deshalb, sondern auch, weil es bei brandneuen Karten oft lohnt, einmal einen Blick zurück in die Vergangenheit zu werfen. In diesem Fall gut zehn Jahre in die Vergangenheit zu dieser Karte:


So auf Anhieb ist das aus heutiger Sicht vielleicht schwer nachzuvollziehen, doch der Wilde Mischling war vor Urzeiten tatsächlich einmal eine richtig starke Karte, prägte das damalige Standardformat wie kaum eine zweite Kreatur. Das lag jedoch nicht allein an ihm selbst; ebenso war es seinem Umfeld geschuldet. So gab es zum Beispiel Das Toben des Wurms, Sonnenbadende Wurzeleidechse und Arroganten Wurm, die allesamt von der Kombination mit dem Mischling profitierten beziehungsweise ihrerseits den unscheinbaren 2/2er in ungeahnte Höhen wachsen ließen.

Was hat das mit dem Hier und Heute zu tun?, fragt ihr euch jetzt vielleicht. Ein klein wenig Geduld noch. Die Parallelen sind wirklich unverkennbar. Zwar sind in den vergangenen zehn Jahren die Kreaturen in Magic allgemein stärker geworden und ein Wilder Mischling würde mittlerweile wahrscheinlich selbst in Verbindung mit Würmern und Eidechsen keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorholen. Aber unsere Previewkarte ähnelt dem berühmten Vierbeiner – und sein Umfeld ähnelt dem damaligen.

In Rückkehr nach Ravnica verfügt nämlich jede Gilde über ihre eigene Fähigkeit und die grün-schwarzen Golgari sind am … Ausplündern! Ausplündern ist eine Kreaturenfähigkeit, die folgendermaßen funktioniert: Wenn sich eine Kreaturenkarte mit dieser Fähigkeit in eurem Friedhof befindet, könnt ihr in eurer Hauptphase (bei leerem Stapel, also nicht in Reaktion auf etwas anderes) die Ausplündern-Kosten bezahlen und diese Karte ins Exil schicken, um auf eine Kreatur auf dem Spielfeld so viele +1/+1-Marken zu legen, wie die entfernte Kreatur stark war.


Habt ihr beispielsweise einen Restereißer in eurem Friedhof, könnt ihr bezahlen und ihn entfernen, um einer eurer Kreaturen dauerhaft +3/+3 zu verschaffen. Nicht dass man den Restereißer bloß wegen dieser Fähigkeit unbedingt in seinem Friedhof sehen wollte; auf dem Spielfeld macht er ebenfalls eine prima Figur. Aber falls man ihn zufälligerweise einmal dort vorfindet, erhält man immerhin noch einen netten Bonus. Obendrein darf man natürlich noch auf einige weitere Kreaturen mit Ausplündern gespannt sein. Und schauen wir doch mal, ob es nicht zufälligerweise einen Grund gibt, warum man solche Kreaturen vorzeitig ins Grab schicken möchte …

Denn das bringt uns geradewegs zu unserer Previewkarte. Erinnert ihr euch noch an den Wilden Mischling? Erinnert ihr euch außerdem noch daran, dass ich erwähnt hatte, dass Kreaturen in den letzten zehn Jahren allgemein stärker geworden sind? Wie wäre es also mit einem Wilden Mischling, der nicht nur bis zum Ende des Zugs +1/+1 erhält, sondern eine +1/+1-Marke? Das wär doch mal was, nicht wahr? Und es würde hübsch zu der Golgari-Fähigkeit passen.

Und wenn man sich auf diese Art eine unglaublich dicke Kreatur gebastelt hat, wäre es wohl ziemlich schade, wenn der Gegner die mit einem simplen Zerstörungszauber einfach so wegmachen könnte. Besser, wir geben der Kreatur noch eine kostengünstige Regenerationsfähigkeit. Und wo wir einmal dabei sind, warum nicht gleich auch Trampeln? Wäre ja schließlich schade, wenn das Riesenmonster den ganzen Tag lang von irgendwelchen niederen Spielsteinen geblockt würde.

Klingt übertrieben? Klingt gruselig? Na, dann verpassen wir der Kreatur am besten ein entsprechend gruseliges Kunstwerk und machen sie zu einem Zombie-Troll. Wollt ihr sehen, wie das Endprodukt nun aussieht? Dann klickt hier!

Okay, ein paar Dinge, die der Hund konnte, kann der Troll nicht. Unter anderem ist er reiner Fleischfresser; man benötigt Kreaturenkarten, um ihn zu füttern, und kann insbesondere nicht so ohne Weiteres im späten Spiel überflüssige Länder abwerfen. Aber die Länder braucht man ja auch, etwa zum Ausplündern oder um Mana für seine Regeneration bereitzuhalten. Und von Natur aus hat er erst mal ein Pünktchen Widerstandskraft weniger. Ich glaube allerdings nicht, dass der Lotleth-Troll wirklich lange 2/1 groß sein wird. Was meint ihr?