Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Täuschung
Magic Karten Beobachtungsliste 
Falco Ouko
09.08.2015
Nach meiner Auseinandersetzung mit Commander 2014 fand ich mich mit einem Haufen schwarzer und blauer Karten wieder …
Die wollte ich wirklich nicht so rumgammeln lassen und deshalb habe mir mal alle blau-schwarzen Legenden angesehen. Schnell fiel mir Phenax, God of Deception ins Auge. Das Thema Friedhof reizte mich schon seit Langem, auch wenn in fast jedem Deck mit Schwarz Bojuka Bog und in jedem mit Grün Scavenging Ooze enthalten ist. Et cetera, et cetera. Ein Deck, das nur mit dem eigenen Friedhof spielt, durfte es also nicht sein. Ein rein auf Phenax aufbauendes, kreaturenbasiertes Mühldeck hingegen, also eines das einzig darauf ist, die gegnerische(n) Bibliothek(en) zu leeren, würde bei mehreren Mitspielern nur schwerlich gewinnen. Aber was, wenn ich den Spagat zwischen den beiden Thematiken hinlegte und dazu Kontrolle mixte? Gedacht und losgelegt. Nach etlichen Umbauten und Anpassungen kam endlich ein Deck heraus, das mittlerweile Matches sowohl im Mehrspielermodus als auch im Duell gewinnt. Hauptsächlich durch Mühlen …

Commander: Phenax, God of Deception

Command Tower
Watery Grave
Drowned Catacomb
Tempel of Deceit
Creeping Tar Pit
Dismal Backwater
Jwar Isle Refuge
Dimir Guildgate
Frost Marsh
Salt Marsh
Rupture Spire
Transguild Promenade
Opal Palace
Grixis Panorama
Bad River
Rocky Tar Pit
Myriad Landscape
Terramorphic Expanse
Tolaria West
Lonely Sandbar
Remote Isle
Halimar Depths
Minamo, School at Water's Edge
4 Island
Bojuka Bog
3 Swamp
Duskmantle, House of Shadow
Nephalia Drownyard
Thespian's Stage
Arcane Lighthouse
Reliquary Tower
Temple of the false God
Riptide Laboratory


Vedalken Aethermage
Trinket Mage
Mulldrifter
Sphinx of Uthuun
Ixidron
Phyrexian Ingester
Archeomancer
Mnemonic Wall
Jace's Mindseeker
Wrexial, the Risen Deep
Puppeteer Clique
Phyrexian Delver
Ink-Eyes, Servant of Oni
Geth, Lord of the Vault
Sepulchral Primeordial
Artisan of Kozilek
Riddlekeeper
Nighthowler
Consuming Aberration
Sewer Nemesis
Oona, Queen of the Fae
Fog Bank
Guard Gomazoa
Wall of Frost

Ashiok, Nightmare Weaver
Jace, the Mind Sculptor
Jace, Memory Adept
Tamiyo, the Moon Sage
Liliana Vess
Teferi, Temporal Archmage


Sensei's Divining Top
Expedition Map
Sol Ring
Dimir-Petschaft
Commander's Sphere

Mystischer Lehrmeister
Cyclonic Rift
Forbidden Alchemy
Plea for Power
Spinal Embrace
Profane Command
Wake The Dead
Call to Mind
Pull from the Deep
Telemin Performance
Fated Return
Mind Grind
Counterspell
Dissolve
Psychic Strike
Soul Manipulation
Induce Paranoia
Countermand
Cryptic Command
Curse of the Swine
Hero's Downfall
Damnation
Extinguish All Hope
Life's Finale
Necromantic ion
Decree of Pain


Die allgemeinen nützlichen Kreaturen sind die folgenden: Vedalken Æthermage sucht anfangs Trinket Mage, später je nach Situation Archaeomancer, Puppeteer Clique oder Oona, Queen of the Fae. Trinket Mage sucht Sensei's Divining Top, Expedition Map oder Sol Ring. Mulldrifter und Sphinx of Uthuun sind zwei Kartenzieher auf Beinen beziehungsweise mit Flügeln. Letzterer eignet sich auch hervorragend zum Blocken und zum Einsatz von Phenax' verliehener Mühlfähigkeit. Ixidron schaltet alle gegnerischen Kreaturen von gefährlich auf relativ harmlos um. Man sollte sich dabei allerdings immer gut den gegnerischen umgedrehten Kommandeur merken, damit man den nicht aus Versehen ausschaltet. Phyrexian Ingester schickt ganz schlimme gegnerische Kreaturen wie zum Beispiel Avacyn, Angel of Hope und die Kolosse (Blightsteel Colossus und Darksteel Colossus) ins Exil. Dabei wird er angenehm groß, um ebenfalls dem gegnerischen Decktod zu dienen.

Folgende Kreaturen bedienen entweder sich selbst aus den Friedhöfen oder befüllen Selbige: Archaeomancer holt Gegenzauber oder Zerstörungssprüche zurück und blockt nebenbei, Mnemonic Wall macht dasselbe und mühlt besser mit des Gottes Gnaden. Chancellor of the Spires befüllt den gegnerischen Friedhof mit viel Glück selbst ohne Phenax schon von der Starthand – ansonsten mit dem Gott reichlich – und kann zusätzlich etwas für lau spielen. Ein fliegender 5/7-Körper ist unter diesen Begleitumständen auch nicht zu verachten und bringt drei Manasymbole für die Hingabe. Wrexial, the Risen Deep bringt alles mit, was dieses Deck braucht. (Hatte ich neben Phenax als Kommandeur überlegt.) Er hat Widerstandskraft 8, was super mit Phenax ist, bringt drei Farbsymbole für dessen Hingabe mit und bedient sich aus Friedhöfen. Perfekt. Puppeteer Clique, Phyrexian Delver, Ink-Eyes, Servant of Oni, Sepulchral Primordial und Artisan of Kozilek erwirtschaften nebnbei weiteren Kreaturenvorteil aus den Friedhöfen, was vor allem für die Mehrspielerrunde wichtig ist. Dazu am Ende des Artikels mehr. Geth, Lord of the Vault ist neben Oona ein sehr wichtiger Akteur dieses Decks. Sollte man unbedingt weise einsetzen.

Riddlekeeper ist gerade noch gut genug. Zu klein, um als ernste Bedrohung wahrgenommen zu werden, macht er aber gerne den Anfang zur Thematik und mit Widerstand 4 harmoniert er auch ganz gut mit Phenax. Nighthowler, Consuming Aberration und Sewer Nemesis sind meine Mühlbomben, die oft genug bei liegendem Phenax Spiele gewinnen. Oona, Queen of the Fae macht das auch ohne den Gott. (Sie wäre auch gerne Kommandeurin geworden, wurde aber bei der Wahl von Phenax ausgetrickst.) Fog Bank, Guard Gomazoa und Wall of Frost sind managünstige Verteidiger. Die frostige Mauer ist bietet wieder zwei Manasymbole und Widerstandskraft 7 für unschlagbare drei Mana.

Die Planeswalker erfüllen mehrere Aufgaben. Sie stören den/die Gegner (Tamiyo, the Moon Sage, Liliana Vess, Jace, the Mind Sculptor), sie mühlen (Jace, Memory Adept) oder sind einfach super (Ashiok, Nightmare Weaver und Teferi, Temporal Archmage). Die Embleme von Teferi und Tamiyo zu erreichen, ist nicht unmöglich mit diesem Deck und bedeutet praktisch den Sieg. Lilianas Superfähigkeit ist in dieser Umgebung ein Wunsch, wenn auch kein frommer, jedoch nicht immer so bombig, wie man es gerne hätte.

Sensei's Divining Top ist hier (wie fast überall) einfach granatenmäßig. Mit Expedition Map sucht man entweder Minamo, School at Water's Edge oder Nephalia Drownyard, seltener Riptide Laboratory. Sol Ring, Dimir Signet und Commander's Sphere unterstützen derweil die Manaversorgung. (Mehr Platz hatte ich nicht, und obwohl man mit diesem Deck immer gerne mehr Mana hat, überlege ich, diese durch Kartenzieher oder Sucher zu ersetzen.)

Mystical Tutor sucht, was man gerade braucht. Cyclonic Rift spiele ich gerne zu Beginn des Endsegments eines Gegners, damit dieser dann zu viele Karten auf der Hand hat und einige abwerfen muss. Forbidden Alchemy ist dank Flashback sehr gut und Plea for Power gibt meistens drei Karten. Spinal Embrace ist einer meiner Lieblingssprüche – drei Dinge auf einmal; fast so wie ein Überraschungsei in meiner Kindheit, als die Dinger tatsächlich noch kleine zusammenbaubare Spielzeuge enthielten! Profane Command ist vielseitig und Wake the Dead oft überraschend für den Gegner. Call to Mind und Pull from the Deep bringen mir aus der offenen Friedhofsbibliothek, was ich brauche – na ja, meist jedenfalls. Ausnahmsweise wird hier einmal Telemin Performance der Bribery vorgezogen. Fated Return belebt ungemein und Mind Grind mühlt fair alle Gegner. Bei den Gegenzaubern habe ich die bevorzugt, welche nebenbei noch etwas machen – vorzugsweise mühlen. Counterspell, Cryptic Command und Dissolve sind einfach stark, Psychic Strike, Soul Manipulation und Induce Paranoia hingegen erfüllen das angestrebte Ziel.

Der Rest vom Schützenfest ist Kreaturenvernichtung. Bis auf Hero's Downfall sind alles Massenzerstörungskarten: Curse of the Swine, Damnation, Extinguish All Hope, Life's Finale, Necromantic ion und Decree of Pain.

Wie spielt man das Deck? Im Duell eigentlich wie jedes normale Kontrolldeck. Gegen mehrere Gegner solltet ihr sehr zurückhaltend spielen. Versucht, denjenigen auszumachen, der am gefährlichsten ist, und diesen als Erstes mit Kreaturen zu besiegen. Vorzugsweise mit wiederbelebten Kreaturen des Gegners. Phenax sollte man schon im fünften Zug spielen, damit man mit ihm bei erreichter Hingabe sofort mühlen kann. Mit Minamo auch gerne zweimal. Oona ist der beste Partner von Phenax. Nicht nur bringt sie Soforthingabe, sondern auch kleine hübsche Flieger, die ebenfalls per Phenax mühlen. Oona also erst spielen, wenn man wirklich das Spiel kontrolliert. Es sei denn, man hat Fated Return auf der Hand und das Mana dazu. Dann darf man Oona ruhig mal früher spielen – unzerstörbar macht sie viel mehr Spaß. Sewer Nemesis und Consuming Aberration sind ebenfalls Winoptionen. Beide, am besten beschützt durch Gegenzauberei, mühlen im späteren Spiel in wenigen Zügen gegnerische Bibliotheken leer. Die größten Probleme sind die vorher erwähnten Kolosse sowie jede Kreatur, die von irgendwo in die Bibliothek gemischt wird. Beim geringsten Verdacht auf solche Kreaturen also Ixidron, Curse of the Swine oder Phyrexian Ingester ja nicht auf andere verschwenden. Telemin Performance kann hier auch helfen.

So, das war's. Ich hoffe, es hat euch gefallen!