Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Regelfragen & Antworten (IX)
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
02.05.2015
Wir beantworten eure Regelfragen!
Frage: Mein Gegner hat gerade die Fähigkeit vom Baum der Erlösung (Tree of Redemption) aktiviert. Kann ich darauf mit Umkrempeln (Inside Out) reagieren und den Baum zu einer 13/0-Kreatur machen, um dadurch meinen Gegner zu besiegen?


Antwort: Ein Austausch – von Kreaturen im Spiel (Switcheroo) oder wie in diesem Fall von Lebenspunkten – ist nur dann möglich, wenn zum Zeitpunkt des Tauschens beide Tauschgegenstände auch tatsächlich vorliegen. In diesem Fall stirbt der Baum jedoch unmittelbar nach der Verrechnung vom Umkrempeln und vor der Verrechnung seiner eigenen Fähigkeit. Entsprechend wird nichts getauscht.


Frage: Wenn ich Gideon (Gideon, Champion of Justice), der gerade als Soldat unterwegs ist, mit Olivia Voldaren anpinge, wird er dann zu einem Vampir, obwohl der Schaden verhindert wird, und bekommt Olivia eine Marke?

Antwort: Ja und ja. Olivias Fähigkeit tut drei Dinge und keins davon hängt vom Erfolg der anderen ab. Der Schaden wird zwar verhindert, aber die anderen beiden Effekte treten trotzdem ein.


Frage: Wenn ich Gideon (Gideon, Champion of Justice) mit Olivia Voldaren also zu einem Vampir gemacht habe, kann ich ihn dann auch klauen?


Antwort: Das hängt davon ab, wann du es machst. Falls du hoffst, Gideon in einem Zug anzuschießen und in einem späteren Zug zu übernehmen – das klappt nicht. Er hört auf, ein Vampir zu sein, wenn er keine Kreatur mehr ist. Das liegt daran, dass Vampir ein Kreaturentyp ist und nur Kreaturen- oder Stammeskarten Kreaturentypen haben dürfen. Olivias Effekt ist immer noch da, aber der macht nichts, solange Gideon keine Kreatur ist.

Selbst wenn Gideon später wieder zu einer Kreatur wird, ist er nicht automatisch wieder ein Vampir, denn der Effekt, der ihn animiert, hat einen späteren Zeitstempel. Also wird Olivias Effekt zuerst angewandt, tut nichts, und dann wird Gideons Effekt angewandt. Um Gideon zu einem Vampir zu machen, wirst du Olivias Fähigkeit aktivieren müssen, nachdem Gideon eine Kreatur geworden ist.

Falls du aber genug Mana hast, um beide Fähigkeiten von Olivia zu aktivieren, dann los! Die zweite Fähigkeit von Olivia erzeugt einen kontrollverändernden Effekt auf Vampir-Gideon, der so lange anhält, wie du Olivia kontrollierst. Sobald dieser Effekt erzeugt wurde, bleibt er auf Gideon, egal wie dieser nun aussieht. Der Effekt bleibt also auch bestehen, wenn Gideon keine Kreatur mehr ist.