Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Testbericht: Commander 2014, Teil 5
Magic Karten Beobachtungsliste 
Falco Ouko
01.04.2015
Heute: „Naturgesteuert“ – ein grünes Deck …
Tja, beim grünen Deck könnte man es eigentlich kurz machen. Ein Freund beschrieb es so: „Du brauchst ein gutes Commanderdeck? Hier, nimm!“

Das ist sehr zutreffend. Das grüne Deck ist definitiv das stärkste des Quintetts und hat Elfen als Hauptthema. Hier finde ich die als Zweitkommandeur gesetzte Titania, Protector of Argoth sehr interessant. Wizards liefern immerhin acht Länder zum Opfern mit und nicht zu vergessen: Sylvan Safekeeper. Aber Freyalise, Llanowar's Fury ist meiner Meinung nach doch die bessere Wahl. In allen Spielen war sie der einzige Planeswalker, der öfters mal bis zur dritten Fähigkeit kam. Hier bekommt man zwar kein Emblem, dennoch, sehr gut die Planeswalkerin.


Elvish Mystic
Elvish Skysweeper
Essence Warden
Joraga Warcaller
Llanowar Elves
Sylvan Safekeeper
Elvish Visionary
Priest of Titania
Sylvan Ranger
Thornweald Archer
Wellwisher
Farhaven Elf
Imperious Perfect
Reclamation Sage
Timberwatch Elf
Titania's Chosen
Wood Elves
Elvish Archdruid
Ezuri, Renegade Leader
Drove of Elves
Immaculate Magistrate
Wren's Run Packmaster
Lys Alana Huntmaster
Masked Admirers
Wolfbriar Elemental
Silklash Spider
Primordial Sage
Rampaging Baloths
Soul of the Harvest
Tornado Elemental
Terastodon


Harrow
Fresh Meat
Hunting Triad
Whirlwind
Overwhelming Stampede
Overrun
Grim Flowering
Collective Unconscious
Desert Twister
Praetor's Counsel
Beastmaster Ascension
Skullclamp
Sol Ring
Emerald Medallion
Moss Diamond
Swiftfoot Boots
Seer's Sundial
Predator Flagship


Creeperhulk
Titania, Protector of Argoth
Grave Sifter
Thunderfoot Baloth
Siege Behemoth
Lifeblood Hydra
Commander's Sphere
Assault Suit
Loreseeker's Stone
Song of the Dryads
Wolfcaller's Howl
Wave of Vitriol
Sylvan Offering
Myriad Landscape

Crystal Vein
Evolving Wilds
Gargoyle Castle
Ghost Quarter
Haunted Fengraf
Havenwood Battleground
Jungle Basin
Oran-Rief, the Vastwood
Slippery Karst
Terramorphic Expanse
Tranquil Thicket
25 Forest

Kommandeur:

Freyalise, Llanowar's Fury


Im Prinzip kann man hier noch alle fehlenden Elfenlords einbauen, zusätzlich noch Jagged-Scar Archers und die Elfensucher, fertig. Eventuell noch Triumph of the Hordes und ein Craterhoof Behemoth dazu.

Die neue Verzauberung Song of the Dryads finde ich ein ganz tolle Waffe für Grün. Auch der Rest geht durchaus in Ordnung. Überhaupt: Gute Karten gibt es zu viele, um sie alle aufzuzählen.

Fazit: Du willst ein gutes grünes Commanderdeck? Hier, nimm!

Schlussfazit: Kauft man sich alle Decks aus Commander 2014, hat man viel für sein Geld, drei solide und zwei mittelprächtige Decks. Wizards haben sich auch nicht lumpen lassen und einige gute Multiplayerkarten entworfen. Auch die neuen Länder sind recht gut, ganz besonders Arcane Lighthouse. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und hole mir jetzt noch die fehlenden Commanderdecks!