Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Testbericht: Commander 2014, Teil 4
Magic Karten Beobachtungsliste 
Falco Ouko
03.02.2015
Heute: „Von Grund auf Neu“ – ein rotes Deck …
Das rote Deck hat ein eher ungewöhnliches Thema. Artefakte heißt das Zauberwort. Das Deck besticht durch viele Spielereien und ist rein spielerisch das Anspruchvollste der fünf Commander 2014. Der rote Kommandeur ist eine Granate in diesem Deck und wehe, wenn er seine dritte Fähigkeit zündet. Dann können alle anderen eigentlich schon einpacken. Vor allem mit einer uralten Karte, Bottle Gnomes, hat man mit Darettis Emblem ein Unendlichkombo. Auch seine zweite Fähigkeit in Verbindung mit zum Beispiel Spine of Ish Sah und einem im Friedhof befindlichen Wellspring (Ichor oder Mycosynth) ist echt genial. Oder mit der Commander's Sphere, yeah baby, thats what I like. Apropos Commander's Sphere. Es wurde auch höchste Zeit, endlich mal ein 3-Mana-Manaartefakt zu bekommen, das sich für lau selbst opfern lässt, um eine Karte zu ziehen. Man denke nur an Selesnya Cluestone und Abzan Banner.


Goblin Welder
Epochrasite
Myr Retriever
Myr Sire
Bottle Gnomes
Cathodion
Junk Diver
Palladium Myr
Pilgrim's Eye
Tuktuk the Explorer
Solemn Simulacrum
Flametongue Kavu
Beetleback Chief
Ingot Chewer
Steel Hellkite
Wurmcoil Engine
Spitebellows
Hoard-Smelter Dragon
Myr Battlesphere
Pentavus
Bosh, Iron Golem
Bogardan Hellkite


Chaos Warp
Word of Seizing
Magmaquake
Starstorm
Faithless Looting
Whipflare
Blasphemous Act
Everflowing Chalice
Panic Spellbomb
Sol Ring
Wayfarer's Bauble
Fire Diamond
Ichor Wellspring
Liquimetal Coating
Mind Stone
Mycosynth Wellspring
Ruby Medallion
Swiftfoot Boots
Jalum Tome
Pristine Talisman
Trading Post
Caged Sun
Dreamstone Hedron
Spine of Ish Sah

Dualcaster Mage
Feldon of the Third Path
Warmonger Hellkite
Tyrant's Familiar
Commander's Sphere
Unstable Obelisk
Loreseeker's Stone
Bitter Feud
Impact Resonance
Volcanic Offering
Scrap Mastery
Incite Rebellion
Arcane Lighthouse
Flamekin Village

Darksteel Citadel
Great Furnace
Buried Ruin
Dormant Volcano
Forgotten Cave
Ghost Quarter
Phyrexia's Core
Reliquary Tower
Smoldering Crater
Temple of the False God
29 Mountain

Kommandeur:

Daretti, Scrap Savant


Über gewisse Hexereien und Spontanzauber kann man diskutieren, sie sind aber eigentlich alle recht brauchbar. Volcanic Offering ist allerdings meiner bescheidenen Meinung nach eine Frechheit. So verliert man Freunde beim Spielen. Von allen Offerings ist es das stärkste und unspaßigste. Na ja, generell aber ein schönes Thema für Rot, mal nicht das übliche Brandgedöns, und das finde ich super.

Wer sich das Deck holt, sollte sich auch gleich eine Scuttling Doom Engine mit besorgen, die passt wie die Faust aufs Auge. Unverständlich allerdings wieso hier nicht sowieso schon ein Shrapnel Blast eingebaut ist. Aber ich meckere bei diesem Deck auf hohem Niveau. Epochrasite zum Beispiel ist wieder goldig, hm …

Gute Karten: Goblin Welder, Solemn Simulacrum, Steel Hellkite, Wurmcoil Engine, Myr Battlesphere, Bosh, Iron Golem, Bogardan Hellkite, Chaos Warp, Magmaquake, Starstorm, Sol Ring, Trading Post, Caged Sun, Dualcaster Mage, Feldon of the Third Path, Warmonger Hellkite, Tyrant's Familiar, Impact Resonance, Bitter Feud, Scrap Mastery, Flamekin Village, Arcane Lighthouse.

Fazit: Ein hübsches Deck, das nur wenig Veränderung benötigt, um wirklich sehr gut zu sein. Schöne Themenumsetzung, super Commanderdeck. Toll.