Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Testbericht: Commander 2014, Teil 2
Magic Karten Beobachtungsliste 
Falco Ouko
10.12.2014
Heute: „Finsternis verpflichtet“ – ein schwarzes Deck
Das schwarze Deck hat eigentlich ein Opferthema, siehe auch die dritte Fähigkeit von Ob Nixilis of the Black Oath. Leider ist aber auch hier das Thema nicht perfekt umgesetzt. Es fehlt an frühen Kreaturen, die sich opfern lassen. An Karten, die einen etwas opfern lassen, mangelt es allerdings weniger: Ghoulcaller Gisa, Flesh Carver, Xathrid Demon, Victimize, Disciple of Bolas und Infernal Offering helfen dabei. Dieses Ungleichgewicht … nun ja, immerhin gibt es Karten, die von einem vollen Friedhof profitieren, wie zum Beispiel Crypt of Agadeem.


Skirsdag High Priest
Nantuko Shade
Vampire Hexmage
Burnished Hart
Crypt Ghast
Disciple of Bolas
Evernight Shade
Abyssal Persecutor
Liliana's Reaver
Nekrataal
Magus of the Coffers
Shriekmaw
Bloodgift Demon
Drana, Kalastria Bloodchief
Gray Merchant of Asphodel
Morkrut Banshee
Grave Titan
Phyrexian Gargantua
Pontiff of Blight
Reaper from the Abyss
Butcher of Malakir
Pestilence Demon


Tragic Slip
Sudden Spoiling
Tendrils of Corruption
Annihilate
Skeletal Scrying
Sign in Blood
Read the Bones
Victimize
Syphon Mind
Dread Return
Mutilate
Æther Snap
Promise of Power
Black Sun's Zenith
Profane Command
Dregs of Sorrow
Bad Moon
Sol Ring
Charcoal Diamond
Jet Medallion
Mind Stone
Swiftfoot Boots
Worn Powerstone
Lashwrithe


Flesh Carver
Raving Dead
Demon of Wailing Agonies
Ghoulcaller Gisa
Zhathrid Demon
Overseer of the Damned
Commander's Sphere
Unstable Obelisk
Spoils of Blood
Malicious Affliction
Wake the Dead
Infernal Offering
Necromantic ion
Arcane Lighthouse
Myriad Landscape

Barren Moor
Bojuka Bog
Crypt of Agadeem
Everglades
Ghost Quarter
Polluted Mire
32 Swamp

Kommandeur:

Ob Nixilis of the Black Oath


Zumindest ist man mit diesem Deck nicht so geliefert wie mit dem blauen. Kreaturenzerstörung gibt es genug. Zwar zum großen Teil recht manaintensiv, aber dafür recht wirkungsvoll. Hauptsächlich nämlich Massenvernichtungswaffen. Und das ist gerade gegen das grüne und gegen das weiße Deck sehr nützlich. Diese beiden haben nämlich schnell recht viele Kreaturen liegen. Dregs of Sorrow, Mutilate, Necromantic ion et cetera entsorgen recht gut das gegnerische Board und halt auch mal das eigene. Wobei Letzteres ja nicht so schlecht wie in anderen Deck ist. Es gibt nämlich einige, wenn auch wenige, Wiederbelebungssprüche.

Die Kreaturen sind in diesem Umfeld auch nicht zu verachten. Klein sind die wenigsten. Pestilence Demon, Reaper from the Abyss, Grave Titan, Abyssal Persecutor und nicht zuletzt der Lieutenant – Demon of Wailing Agonies – sind beileibe keine Schwächlinge. Einiges fliegt oder hat Todesberührung und kommt somit an vielen gegnerischen Kreaturen vorbei. Der Bloodgift Demon ist auch ein gern gesehener Gast als fliegende Phyrexian Arena. Hier haben Wizards of the Coast sich nicht lumpen lassen. Damit lässt sich was anfangen und auch gewinnen!

Der Rest des Decks enthält weitere Kartenzieher, außerdem ein paar typisch schwarze Sprüche wie Bad Moon oder Sudden Death. Das geht so in Ordnung, lockt aber keinen hinter dem Ofen hervor.

Noch ein Wort zum Kommandeur. Dieser gefällt mir aus zwei Gründen. Erstens, er beschützt sich selbst, indem er eine fliegende Kreatur erschafft, und zweitens, weil seine Ultimativfähigkeit ein Thema hat.

Fazit: Das Deck hält gut mit den anderen mit. Es lässt sich aber durchaus noch daran feilen. Das Deckthema ist nicht annähernd ausgereizt. Immerhin gibt es aber ein Thema. Sein Geld ist das Deck auf jeden Fall wert und das ist ja auch schon was. Wer also ein ganz ordentliches Commanderdeck erwartet, wird nicht enttäuscht. Und auch Arcane Lighthouse fehlt nicht!