Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Testbericht: Commander 2014, Teil 1
Magic Karten Beobachtungsliste 
Falco Ouko
04.12.2014
Die neuen Commander-Decks sind erschienen und die neuen Kommandeure klingen tatsächlich verheißungsvoll …
Planeswalker als Chefs. Etliche neue Multiplayerkarten und neue Rares. So weit, so schön. Nach etlichen Testspielen kann ich mal Folgendes vorwegnehmen: Die Balance ist miserabel. Das hat sich ja eigentlich schon beim Begutachten der Rares/Mystics ergeben, aber es war noch schlimmer als gedacht. Zwei Freunde und ich haben uns die Commander gekauft. Einer alle fünf, ich das blaue und das schwarze und der andere Freund nahm Weiß, Grün und Rot. Und dann haben wir losgelegt.

Zunächst einmal zum schlechtesten:

Blick durch die Zeit (Blau)

Azure Mage
Fathom Seer
Fog Bank
Willbender
Dulcet Sirens
Riptide Survivor
Sea Gate Oracle
Shaper Parasite
Reef Worm
Mulldrifter
Ixidron
Stitcher Geralf
Stormsurge Kraken
Steel Hellkite
Brine Elemental
Frost Titan
Sphinx of Jwar Isle
Sphinx of Magosi
Phyrexian Ingester
Sphinx of Uthuun
Hoverguard Sweepers
Lorthos, the Tidemaker
Artisan of Kozilek
Breaching Leviathan
Deep-Sea Kraken


Call to Mind
Compulsive Research
Concentrate
Rite of Replication
Rush of Knowledge
Æther Gale
Distorting Wake
Pongify
Cyclonic Rift
Into the Roil
Turn to Frog
Exclude
Cackling Counterpart
Domineering Will
Dismiss
Intellectual Offering
Stroke of Genius
Tormod's Crypt
Swiftfoot Boots
Crown of Doom
Assault Suit
Nevinyrral's Disk
Fool's Demise
Infinite Reflection
Well of Ideas


Thran Dynamo
Ur-Golem's Eye
Dreamstone Hedron
Commander's Sphere
Unstable Obelisk
Sapphire Medallion
Sky Diamond
Everflowing Chalice
Sol Ring
Mind Stone
Worn Powerstone

Coral Atoll
Ghost Quarter
Lonely Sandbar
Myriad Landscape
Remote Isle
Tectonic Edge
Zoetic Cavern
31 Island

Kommandeur:

Teferi, Temporal Archmage


Ich war und bin ein Fan der Bücher zu Magic und daher vertraut mit Teferi. Und ich mag den Knilch. Sein Deck leider nicht. Es hat praktisch keine Synergien und das bisschen Morphthema hätte man sich sparen können. Es gibt einige wirklich gute Einzelkarten. Aber diese machen die Schwächen nicht wett. Schwäche Nummer 1 ist klar, dass man gegnerische bleibende Karten, ganz besonders Kreaturen, kaum dauerhaft loswerden kann. Beste Waffe ist Ixidron … sagt ja schon viel, oder? Ein Affenmacher und ein Froschmorphspell (Pongify, Turn to Frog) machen es auch nicht wirklich gut. Dafür gibt es jede Menge Zurück-auf-die-Hand-Schicker. Zu teuren Manakosten. Was echt mies gegen die anderen Decks ist, denn die freuen sich zum großen Teil sogar noch, weil Sie Enter-the-Battlefield-Effekte haben. Die Kreaturen sind kaum mit Evasion ausgestattet. Nicht dass das eine Rolle spielen würde. Wenn man endlich mal das Mana hat, um sie zu spielen, muss man eh blocken, weil man bereits am Verlieren ist. Und man hat das Manaproblem auf Entwicklerseite zwar wohl erkannt, aber statt bessere und billigere Spells zu nehmen, hat man Manabeschleuniger integriert. Diese schwanken zwischen sehr gut (Sol Ring), okay (Sapphire Medallion, Sky Diamond) und grottenschlecht (Ur-Golem's Eye). Hauptproblem bei dieser Manabeschleunigung ist, dass es hauptsächlich nur farblose Manabeschleunigung gibt.

Zurück zu den Kreaturen. Beste Kreaturen sind Sphinx of Uthuun, Mulldrifter und Reef Worm. Stitcher Geralf wäre da ja noch interessant, wenn bloß das Deck auch mit dem Thema Friedhof in irgendeiner Weise zu tun hätte, was aber natürlich nicht der Fall ist. Der Rest teilt sich auf in Morph und irgendwas ohne Thema. Die Gegenzauberei ist sehr wenig vorhanden und schlecht. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Teferi selbst ist ganz in Ordnung, aber als Kommandeur ist er zu allgemein gehalten, und da man kaum Gegenzauber hat, kann man seine zweite (wirklich gute) Fähigkeit kaum nutzen und für die dritte hat man erstens zu wenig Planeswalker und zweitens eh nie eine Gelegenheit.

Ich habe dann mal ein wenig gefeilt und das Morphthema etwas erweitert mit Quicksilver Dragon, Vesuvan Shapeshifter und Kheru Spellsnatcher, bessere Gegenzauber wie Counterspell, Dissolve und Dissipate et cetera eingebaut und auch die Kreaturenvernichter durch bessere ersetzt. Also Curse of the Swine und Polymorphist's Jest statt Pongify und Turn to Frog. Schließlich noch Kreaturen wie Stormtide Leviathan und Scourge of Fleets rein. Letztere war dann wirklich super, da man mit Rite of Replication und Cackling Counterpart ganz nett stören kann. Schlussendlich hat es aber nichts genutzt. Ein schlechtes Deck bleibt mit ein paar Verbesserungen immer noch ein schlechtes Deck.

Fazit: Wer vorhatte, sich dieses Deck zu kaufen, um darauf aufbauend ein cooles blaues Commander-Deck zu bauen, kann es sich schenken. Keine Synergien und Teferi als Commander-Chef macht keinen Sinn. Wer es sich kaufen will, um die guten Karten rauszunehmen und mit einem anderen Chef und einer zusätzlichen Farbe zu nutzen, darf das tun. Ich habe es noch nicht richtig ausgerechnet, aber der Preis dürfte stimmen. Beziehungsweise, man macht vermutlich etwas Gewinn. Denn immerhin ist Teferi selbst als Planeswalker ganz gut und etliche der anderen Karten kann man ebenfalls durchaus gebrauchen. Nur nicht in dieser Zusammenstellung und nicht in diesem Deck.

Beim nächsten Mal erzähle ich euch von dem neuen schwarzen Commanderdeck „Finsternis verpflichtet“.

– Falco