Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Regelfragen & Antworten (VII)
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
09.11.2014
Wir beantworten eure Regelfragen!


Frage: Kann eine Wolkenverschiebung (Cloudshift) eine Kreatur vor dem Obersten Richtspruch (Supreme Verdict) schützen?


Antwort: Leider nein. Die Wolkenverschiebung nimmt die Kreatur aus dem Spiel und bringt sie unmittelbar danach zurück. Wenn das in Reaktion auf einen Obersten Richtspruch geschieht, ist die Kreatur also zurück im Spiel, wenn der Richtspruch alle Kreaturen abräumt.


Frage: Mein Gegner und ich kontrollieren beide einen Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells). Was geschieht, wenn in diesem Zug nun niemand einen Zauberspruch wirkt?


Antwort: Nun, zu Beginn des Versorgungssegments des nächsten Zugs gehen von beiden Meistern die Fähigkeiten auf den Stapel, die sie zu Verwüstern vom Kahlenberg (Ravager of the Fells) machen, und zwar in folgender äußerst relevanter Reihenfolge. Zuerst geht die Fähigkeit des aktiven Spielers auf den Stapel, also desjenigen, der gerade am Zug ist. Anschließend geht darüber die Fähigkeit des anderen Jagdmeisters auf den Stapel. Wenn weiter nichts geschieht, wird Letztere verrechnet, macht den zugehörigen Meister zum Verwüster und das löst wiederum die Fähigkeit ebenjenes Verwüsters aus, die nun ebenfalls auf den Stapel gelegt und verrechnet wird – alles, während die Fähigkeit des anderen Jagdmeisters immer noch auf ihre Verrechnung wartet. Mit der Verwüster-Fähigkeit könnte der eine Spieler also den Jagdmeister des anderen abschießen, bevor dieser Gelegenheit hat, zum Verwüster zu werden. Zuerst zum Zug kommt bei solchen ausgelösten Fähigkeiten immer jeweils der Spieler, der gerade nicht am Zug ist; insofern solltest du hoffen, dass es dein Zug ist, während dessen keine Zaubersprüche gewirkt werden.


Frage: Mein Gegner spielt einen Klon (Clone) und kopiert damit seinen Ätzenden Schleim (Acidic Slime). Kann er auf die Art jetzt noch ein Artefakt, eine Verzauberung oder ein Land zerstören?


Antwort: Ja. Die Entscheidung, was er mit dem Klon kopiert, muss er treffen, unmittelbar bevor der Klon das Spielfeld betritt. Der Klon kommt nämlich bereits als diese Kreatur ins Spiel. Entsprechend wird auch die Fähigkeit des neugeschaffenen Schleim-Klons ausgelöst und er darf ein Artefakt, Land oder eine Verzauberung zerstören.


Habt auch ihr eine Frage zu den Spielregeln von Magic: The Gathering?
Dann schickt uns eine E-Mail!